top of page

Krawattenmann des Jahres

  • AVS
  • 8. Dez. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Manuel Neuer ist „Krawattenmann des Jahres 2016“

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2016, zeichnete das Deutsche Mode Institut Manuel Neuer als „Krawattenmann des Jahres 2016“ aus. Der Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erhielt auf dem Trainingsgelände des FC Bayern München die stählerne Skulptur in Form einer Krawatte.

„Wie auch in der Mannschaft beweist Manuel Neuer mit seinem authentischen Auftreten und einen damit einhergehenden Kleidungsstil eine herausragende Haltung. Neuer ist nicht nur durch seine außerordentlichen sportlichen Leistungen auf dem Fußballplatz ein Vorbild, sondern setzt auch zeitgeistige Trends in den Fokus des öffentlichen Interesses“, begründete Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, die Wahl des Preisträgers. „Konzentriert auf Wesentliches – immer dem jeweiligen Anlass gerecht, sportlich leger oder modern-elegant, ist Manuel Neuer ein lebendiges Beispiel dafür, dass seine sportliche Haltung einer inneren Haltung entspricht, die ihren Ausdruck letztlich auch in einer ganzheitlich stimmigen äußeren Erscheinung findet. Somit wird Manuel Neuer sportlich wie ästhetisch zu einem modernen Stilvorbild.“

„Wenn ich das Haus verlasse, achte ich schon auf meine Kleidung, die immer ordentlich und dem Anlass gemäß gewählt sein sollte. Zum Training fahre ich natürlich in Trainingskleidung. Wenn ich abends ausgehe, kleide ich mich gerne mal chic mit Anzug und Krawatte. Dass diese für mich selbstverständliche Haltung nun zu einer Auszeichnung führt, freut mich natürlich sehr“, sagte Manuel Neuer nach der Preisverleihung.

Manuel Neuer, 1986 in Gelsenkirchen geboren, stammt aus der Jugend des FC Schalke 04 und spielt seit 2011 beim FC Bayern München, mit dem er 2013 das Triple (Bundesligameister, Pokalsieger und Gewinner der UEFA Champions League) gewann.

Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde Neuer u.a. zu Deutschlands wie auch Europas Fußballer und Sportler des Jahres sowie drei Mal zum Welttorhüter gewählt. Mit der Deutschen Nationalmannschaft wurde er 2014 in Brasilien Weltmeister. Seit September 2016 ist Manuel Neuer Mannschaftskapitän der Nationalmannschaft.

Manuel Neuer hat immer hart an sich gearbeitet, die Hoffnung und das große Ziel nie aus den Augen verloren. Mit seiner Stiftung "Manuel Neuer Kids Foundation" nutzt der Torhüter seine Bekanntheit und engagiert sich mit eigenen kreativen Projekten in Gelsenkirchen und München, um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance zu geben und sie neben wirtschaftlicher Unterstützung in ihren Entwicklungspotenzialen und Talenten zu fördern.

Die Auszeichnung „Krawattenmann des Jahres“ wird seit 1965 verliehen. Bisherige Titelträger sind Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik und Wirtschaft, Film, Fernsehen und Musik, Gesellschaft und Sport. Frühere Preisträger waren u.a. Willy Brandt (1967), Roy Black (1972), Günther Jauch (1991), Götz Alsmann (2004), Hape Kerkeling (2011) sowie im vergangenen Jahr der Modedesigner Guido Maria Kretschmer.

Fotos: © Nadine Rupp/DMI

 
 
 

Comments


bottom of page